Gewerbe Versicherungsmakler Münster » Beratung bis 20 Uhr
Schutz für Mama, Papa & Kids » Familienhaftpflicht

Familienhaftpflicht Versicherung » Was ist zu beachten bei deliktunfähigen Kindern?



Familienhaftpflicht » Wie ist mein Partner und gerade meine wilde Rasselbande richtig versichert?


Kurz deine Vorteile im Inhaltsverzeichnis: Was ist die sinnvollste Familienhaftpflicht und warum?

Familie ist der stärkste Energiemotor, den man sich nicht aussuchen kann und der für das gesamte Leben bleibt. Ein immer währendes Heim, das ein unsichtbares Band zusammenhält und oft nur zerreißen kann, wenn es um Geldprobleme geht! Verhindere nicht den Spaß in deinen Freiheiten, sondern einfach nur, dass Du durch eine Versichertengemeinschaft genug Rückstellungen auf dem Konto hast, um jedes Missgeschick schnell abgesichert zu bekommen.


Kostenfreier Angebotsservice

Finanzierungs- und Versicherungspaket(e) von genau deinem simplr Ansprechpartner zusammenstellen lassen!


7 Eigentore, die Du dir bei der Familienhaftpflicht nicht schießen solltest?

Willkommen im unabhängigen Leistungs-Must-Haves von Stiftung #mitFliege-Test:
  1. Weltweiter Schutz - Instagram, TikTok, Pinterest, SecretEscapes oder einfach dein Reisebüro macht dich hot auf neues. Dann sei vernünftig versichert, weil auch dort Dritten (Personen, Sachen und Vermögen) geschadet werden könnte. Nehmen wir nur Mal die Kombination: Wonderwall + Campfire + Alkohol (+ trockene Büsche in der Nähe) = €-AUA-€!
  2. Vorsorge: Automatische Mitversicherung im versicherten Personenkreis - Neues Baby? Neue Katze? Neuer Mitbewohner? Im ersten Beitragsjahr müssen diese über die Vorsorge bis zum nächsten automatisch mit-versichert sein: Ehepartner, Kinder und auch andere Haushaltsmitglieder, zum Beispiel ein Haus- oder Gartenpfleger in der bezahlten Tätigkeit verursachten Schaden!
  3. Aufsichtspflichtverletzung & Deliktunfähigkeit für Kids - Liebe Familien! Glückwunsch erstmal und lächeln. Eine Haftpflichtversicherung zahlt bei “grober Fahrlässigkeit”, das heißt bei ordentlich Umdrehung nach dem Feiern im Porzellanladen ‘Welt’ oder wenn man seine Kinder nicht, wie ein Helikopter-Elternteil umsorgt und in Watte packt. Die müssen hinfallen und Fehler machen, und dafür gibt es Versichertengemeinschaften, die gemeinschaftlich Geld in einen Topf legen, um diese “grobe Fahrlässigkeit” zu bezahlen.
    Noch GENIALER: Neuankömmlinge bis zur magischen Grenze von sieben Jahren sind komplett deliktunfähig (oftmals wird diese Grenze im Grundschulstart durchbrochen, und Kids sind nur noch im Straßenverkehr ab dem 8ten Lebensjahr, also von 7 bis zum zehnten Geburtstag, deliktunfähig). DELIKTUNFÄHIGKEIT? Bei Nicht-Versicherung gibt es einen unangenehmen Geld-Hater mehr in deinem Leben (100% Sofort-Garantie #mitFliege), da er bei DELIKTUNFÄHIGKEIT des Kindes, selbst für den Schaden aufkommen muss und natürlich deinem Kind die Schuld gibt, welches per Gesetz “deliktunfähig” ist - hätte er mal auf das Schild “Schule” oder “30zig Zone” geachtet. Doch die Mitversicherung der Deliktunfähigkeit des Kindes, zahlt den Schaden dennoch, um Nachbarschaftskriegen so gut es geht Einhalt zu gebieten. Ansonsten willkommen bei den Flodders!
  4. Deckungen von 10 Millionen - Du selbst brauchst 3 bis 5 Mio. im Studium für Personen-, Sach- und auch Vermögensschäden in deinem Rückstellungsbudget-Topf. WHY - und warum Vermögensschäden? Wenn Du die Doktorarbeit eines Kommilitonen korrigierst und vergisst, dass es sich beim Anhang um die ORIGINALE handelt… (sollte die Versicherung besser bezahlen).
    WICHTIGER: Ab Familiengründung übernimmst Du automatisch mehr Verantwortung und der Rückstellungstopf der Versichertengemeinschaft sollte auf die Köpfe erweitert werden.
  5. Binnenhaftung - NUR FÜR PFLEGEELTERN! Sohnemann fällt dein teures Smartphone aus der Hand, so ist im Innenverhältnis ein “Eigenschaden” nicht mitversichert. Doch ein - vor dem Gesetz - dritte Person (Pflegekind) kann explizit mitversichert werden, wenn Sie deine Gegenstände zerstört.
  6. Unverheiratete Paare / Patchwork / Au-Pairs / Austauschschüler - Missgeschicke im Haushalt, kleine Unfälle im Alltag und weitere Schadensersatzforderungen von Dritten. So etwas muss deine Versicherung bis zur nächsten Beitragszahlung können, ohne dich in der eigenen Agentur begrüßen zu wollen, um jetzt den Super-Duper-Mega-Tarif auspacken zu können. Eine Mail zur neuen Beitragszahlung. Eine Versicherung, fertig!
  7. ERWEITERUNGEN - Gewisse Flexibilität, die mit einem Anruf oder eMail abgerufen wird, sollte schon da sein: Neuer Hund? Hundehaftpflicht! Neues Haus? Bauherren-Haftpflicht! Neue Solaranlage? Umweltschaden-Haftpflicht! Neues Auto? Halt, stop! Bei motorisierten Schadensfällen kommt immer die veraltete Benzinklausel ins Spiel und du musst dich explizit Pflichtversichern, sodass dein Produktgeber von dieser Flexibilität ausgenommen ist: Autoversicherung (Kfz-Haftpflicht)!

 

Versicherungsschutz in der der Privathaftpflichtversicherung von der Haftpflichtkasse ist der Testsieger.Nice-to-Add-on:
  • Falsches Betanken
  • Flugmodelle (Drohnen / Hubschrauber)
  • Tageseltern
  • Nebenberufliche Tätigkeiten bis 10k
  • papierlose Policierung (CO2-neutral)
  • nachhaltige Gesellschaft für grüne Versicherungen
  • Haustierchen vom Hasen über Goldfische bis zur Katze
  • Au-Pairs oder Putzfrauen

 

 

 

Klassische Alltagspannen, die eine Familien-Haftpflicht-Rückversicherung im Schadensfall wertvoll machen?

Großeinkauf bei Lidl oder Aldi

Kennst Du das? Stressige Kassier:In, drängelnde Schlange und ein Kind, das unbedingt noch ein Ü-Ei aufs Band legen musste und unter Androhung von Konsequenzen, diese “brav” zurücklegte, aber mit knatschiger Mimik, die dich den gesamten weiteren Tag verfolgen wird (, wenn das Kind nur wüsste, wie knatschig du gerade gucken wollen würdest #DragonFace). Wenn das alles nicht schon genug Drama wäre, beginnt ja jetzt erst das logistische Problem an: Parkplatz-Verkehr von anderen gestressten Menschen, dein überfüllter Einkaufswagen in der einen, das kleinste auf dem Arm und den älteren im Adleraugen-Fern-Navigationssystem zum Auto geleitend, muss eingeräumt werden. Das quengeln wird lauter und die Zeit drängt, weil die WaMa noch ausgeräumt werden muss, damit der Junge morgen auch mit frischen Klamotten beim Fußball-Training sein kann.

RUMS! Da ist es passiert. Der Einkaufswagen ist eigenständig weggerollt und in einem neuen Mercedes Benz zum Stehen gekommen. Unschön. Aber mal ehrlich: Ein Anruf oder eben eine Mail, oder sogar WhatsApp, zwei Fotos und eine Sprachmemo hinterher, so regulieren wir den Schaden. Bitte noch eben die Kontaktdaten des Geschädigten aufnehmen oder zumindest das Kennzeichen (besonders gut wäre noch ein kleiner Anruf bei der Polizei, damit die 110 die Kommunikationsbrücke sein können) und der Stress verfliegt. Du bist auch nur ein Mensch - aber eben Haftpflicht versichert.

 

Steine schmeißen oder Fußball im Garten

Was ist eigentlich mit den eigenen Scheiben / Glas? Richtig. Nicht versichert! Nur Haftpflichtschäden an Dritten, also kommen wir zu den Steinen oder dem Fußball in Nachbars Fensterscheibe:
Deine Kinder sollen mit beiden Füßen im Leben stehen und daher auch eigenständig (bis es dunkel wird) draußen herumtollen. In der guten Erziehung ist natürlich Nachsicht, Feinfühligkeit und einfach mal Nachdenken gepredigt worden, doch wissen wir es alle. Mit den Kindern geht genialer Weise noch sehr oft das Kind durch und das ist wild, ungestüm und unhaltbar. Da ist die Aufsichtspflicht oft bis immer gefährdet und genau das ist auch gut so! Es muss grob fahrlässig sein, dass die Haftpflichtversicherung im Schadenswert leistet, also am besten eine komplette Aufsichtspflichtverletzung und drei kaputte Scheiben durch ein getretenen Ball deines kleinen Talents.

Es ist komplett Latte, wie der Ball von dieser abgesprungen ist und dann “ausversehen” in der Küche der Oma von Nebenan landet. HAUPTSACHE du machst Fotos, schickst uns den Verlauf und bist vorher versichert gewesen. Punkt. Reparatur. Zahlung. Aus. Nachbarschafts- und Familienfrieden gewahrt. Weitermachen - Kinder sind was tolles!

 

Wie lange sind meine Kinder in der Familienhaftpflicht mitversichert?

Gute Frage - nächste Frage! Im Grunde gibt es nur einen einheitlichen Standard über die Versicherungswelten der eingeschränkten Agentur- und Vertreterwelten: Bis das 18. Lebensjahr vollendet ist, man die 1 und die 9 auf den Muffins anzündet. Jetzt kommt langsam Bedingungskauderwelsch zum Vorschein, weil es alle irgendwo anders definiert haben, aber im Grunde ein einheitliches Agreement besteht: Im Anschluss an die Schulausbildung (Haupt-Real-Gymnasium-Gesamt-Schule) auf einen Ausbildungsplatz oder Studienplatz wartet. VORSICHTIG: Maximal ein Jahr bei 99,99% der Haftpflicht-Versicherungsgesellschaften!

Kind ist über 18ten, aber noch in der Schul-, Berufs- oder sonstige Ausbildung (freiwilliges Soziales Jährchen), bleibt der Versicherungsschutz oftmals auch erhalten. Hinweis: “Anschluss”! “Erste”! “Alter” (Sitzenbleiber werden schief beäugt von Schadensachbearbeiterin)!

 

 


Wann ist mein Kind noch immer Familienhaftpflicht versichert (Auszug / eigene Wohnung)?

Dein Kind ist bereits ausgezogen und will sein eigener Herr oder Meisterin sein. (Perfekt! Endlich wieder Netflix&Chill ohne Fernbedingungsdiebstahl.) Doch will man die Verantwortung noch nicht ganz von sich weisen, weil die ersten Schritte immer hart sind. Ist mein Kind also noch mitversichert? 

  • Schulausbildung
  • Erst-Studium / Erst-Ausbildung
  • Abschluss der Erst-Ausbildung / Bachelor, aber noch keine Folgeausbildung angefangen (max. bis zum 30ten Geburtstag)
  • Au-Pair / Work-&-Travel / Erasmus
  • freiwilliges soziales Jahr / Wehrdienst (max. 1 Jahr)

Wann braucht mein Kind / Student eine Privathaftpflichtversicherung?

Das geht relativ schnell, dass dein Kind auf eigenen Beinen steht und dann auch schnell in den eigenen Schutz wechseln muss:

  • eigenen Beruf, also mit Sozialversicherungspflichtigem Einkommen  (über 450€ oder bald 500€ der Mini-Jobber verdient)
  • nicht mehr zu Hause wohnt und sich nicht mehr offiziell (die weiter oben genannten Points) weiterbildet
  • Heirat
  • Partnerschaften (auch inoffiziell)
Der Papa-zu-Papa-Tipp: […] wenn dein Kind dir die Frage nach Haftpflichtschutz stellt, solltest Du nicht nur hellhörig werden, sondern auch den besten Indikator für eigenen Schutz erkennen. Du willst ja deine Schadensfreiheit nicht belasten und dein Kind soll endlich komplett selbst auf den Beinen stehen. Also schnapp Dir die IBAN Nummer auf die du fleißig Unterhalt zahlst und verbuche mit der nächsten Abrechnung deinen Schutz nur als Single-Tarif. (Lebensweisheiten #mitFliege)

 

 

Was ist eine Binnenhaftpflicht für Pflegeeltern in der Familienhaftpflicht? Haftpflichtschäden sind innerhalb der Familie versichert?

Die in der Police oder Bedingungswerk mitversicherten bekommen keinerlei Gelder aus dem gleichen Vertrag, ODER? Binnenhaftpflicht-Schutz: Pflegefamilien und Jugendämter wissen doch, dass in bürokratischen Angelegenheiten im Vorfeld alles geregelt sein muss, weil es sonst dauert und man als Verantwortungsperson oft bis immer den Kürzeren zieht. Gerade im offenkundigen Fall, dass man selbst die Rolle der Erziehungsberechtigten einnimmt und die Pflege-Kids im eigenen Haushalt (oder dem der Einrichtung) heranreifen lässt, kann es wie so oft zum ein oder anderen Malheur kommen, den man in der eigenen Haftpflichtversicherung als versichert erachtet.

VORSICHTIG: Größere Schäden, aus denen sich eine Versicherung winden mag und Versicherungen, die online abgeschlossen worden sind, werden oft zum Opfer einer Nicht-Zahlung. Die Versicherer winden sich aus den Verträgen heraus, weil die “Mitversicherten Personen” fast immer nur als Blutsverwandte gelten und somit gar kein Versicherungsschutz laut Bedingungswerk vorliegen würde, oder wenn Sie explizit genannt worden sind und in der Police stehen, die Versicherung raus kommt auf Grund von Eigenschäden. 

Deswegen muss - muss - muss immer dieser Baustein mitversichert sein U-N-D du musst verstehen, dass das nur eine Sonderlocke für zu pflegende “Externe”-Kinder in deinem Haushalt gilt. Nicht für deine Frau. Nicht für deine eigenen Kinder!

Personenkreis / Mitversicherte Personen - Erweiterung:
In Ergänzung gelten Haftpflichtansprüche des VN und der mitversicherten Personen oder §§ 34 bzw. 41 iVm. 33 SGB VIII, so lange sie sich noch in der ersten Berufsausbildung befinden, mitversichert, bei Sachschäden mit einem Selbstbehalt von 100 EUR je Schadenereignis. Soweit ein anderer Ersatzpflichtiger (z.B. das zuständige Jugendamt) eintritt, kann der Erstattungsanspruch gegen den Versicherer nur wegen verbleibenden Kosten geltend gemacht werden. Bestreitet ein anderer Ersatzpflichtiger seine Leistungspflicht, kann sich der VN unmittelbar an den Versicherer halten.

 

Sonderbausstein: Deliktunfähigkeiten & Innenhaftung im Vertrag (untereinander)

Im vorgenannten Fall wird sich der Versicherer nicht auf eine Deliktunfähigkeit von in Obhut genommener Pflegekinder berufen. Die vereinbarte Höchstersatzleistung entspricht der im Versicherungsschein vereinbarten Versicherungssumme.

Die genannten übergegangenen Regressansprüche gelten auch für Haftpflichtansprüche von Pflegekindern gegen den VN und mitversicherte Personen sowie umgekehrt.

Bester Haftpflicht-Tarif im Vergleich?

Aus der Best-Seller-Liste von allen blau direkt Versicherungsmaklern ist in der Privathaftpflicht die meiste Durchdringung bei der Haftpflichtkasse Darmstadt (HKD) verzeichnet. 2500 blau direkt Partner stellen 6-stelligen Anzahlen von Kunden die simplr Vergleichsrechner - Familienhaftpflicht Versicherungsvergleich - zur Verfügung und selbst 80% der Kunden schließen diesen Tarif mehr als oft ab. Einfach einen Haftpflicht-Vergleich durchführen:

Eine einfache, dafür endlich unabhängige Übersicht der wichtigsten Verbraucherschutz-Kriterien, die im TarifFair festgelegt sind, um klare Lücken zu skizzieren, die es auch bei einer LVM oder HUK-Coburg im Versicherungsschutz gibt.

 

Lange Rede… Was kann ich kostengünstig mit der Familienhaftpflicht an Versicherungen kombinieren und sinnvoll vergleichen?

Wichtig für deine Kosten, dass Du einmal richtige Leistungen einkaufst und das sind in der Haftpflichtversicherung, die oben genannten Highlights und diese Bausteine:

  • Schlüsselverlust bis 50.000€
  • Gefälligkeitsschäden bei Umzügen
  • Babysitting
  • Hobby-Handwerker (bewegliche Gegenstände mieten / leihen)
  • Mietschäden in der Immobilie
  • Tierbetreuungen und Tierhaltungen
  • Internetschutz
  • FORDERUNGSAUSFALLDECKUNG (!)

Wenn das alles dabei ist, dann gucken wir uns nochmal den Haftpflicht Passus in normalem Deutsch an: Passiver Rechtsschutz, der zur Aufgabe hat, begründete Schäden zu bezahlen und unbegründete rechtlich abzuwehren. Problemchen? Passiv heißt, dass es nicht von Dir bestimmt ist, sondern immer nur reaktiv eingesetzt werden kann. Daher brauchst Du für den aktiven Rechtsschutz auch eine solche Versicherung. Um nicht mehr in der Hand der Passivität zu stecken. Auch bist du in dieser Kombination sehr nahe an der Familie, damit an einem gemeinsamen Haushalt dran, der über die Hausratversicherung versichert gehört. Dieses Haus sollte über die Wohngebäudeversicherung Schutz genießen und in diesem Haus geparkte Autos über die Versicherung für diese. Dann sprachen wir über Fußball und somit über Freizeit, die ihr alle zusammen als Familie genießt, sodass eine kleine Unfallversicherung über den Weg rollt. Sofern diese Freizeitaktivitäten im Ausland stattfinden, muss der gesetzliche Krankenkasse Schutz auf Auslandsrisiken mit Bergungskosten in der Auslandsreise Krankenversicherung versichert werden. Und dann könnten wir mit dem Hauptverdiener und seiner Gesundheit, wie Arbeitskraft wie Bedeutung im Todesfall sprechen, doch fassen wir nur kurz diese Kombinationen zusammen.

RUNDUM-SORGLOS-PAKET - Hier findest Du die Checklisten...
  • Stufe 1: Haftpflicht + Rechtsschutz = wichtig (!)
  • Stufe 2: Hausrat + Wohngebäude = wichtig, wenn Ihr angekommen seid (!)
  • Stufe 3: Unfall + Auslandsreise + Risikoleben + Berufsunfähigkeit + Krankentagegeld = wichtig, wenn Ihr einfach ein Sicherheitspaket haben wollt.

 

 

FAZIT: Wer ist also oder was ist in der Familienhaftpflicht mitversichert?

Einmal angenommen, nur einmal angenommen, Du und deine Familie, Kinder, Partner, Mutter im Haus, Putzfrau damit auch, haben keine Private Haftpflichtversicherung, dann können wir uns ausmalen, was im Schadensfall passiert:

  • Du zahlst alles aus deinen eigenen RÜCKSTELLUNGEN - ohne Versichertengemeinschaft. Für Dich und all die Du Verantwortung trägst!
  • Ein Haftungsfall wird nicht von einer neutralen Instanz (Rechtsanwaltskanzlei-Versicherungsverband) auf Richtigkeit geprüft, sondern es steht Wort gegen Wort und somit gewinnt hier immer der Stärkere. Der mit mehr Geld für einen Rechtsanwalt oder Einfluss, um seinen Willen durchzusetzen.
  • Eine Schadenssumme muss komplett aus den eigenen Rücklagen bezahlt werden, und das ein Leben lang. Weil Du nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch mit deinem gesamten jetzigen, wie auch dem zukünftigen Privatvermögen haften muss.
  • Einen Hinweis auf Deliktunfähigkeiten oder andere Tipps in der Rechtssprechung gibt es nicht, die dich vielleicht 60€ im Jahr gekostet hätten…?

Wie viel kostet eine Haftpflichtversicherung Familie?

Das kommt auf die unabhängige Zusammenstellung deiner Leistungen an und startet für die gesamte Familie im billig Schwachsinns-Tarifen bei 49€ im Jahr und sollte bei maximal 150€ im Jahr im Top-Premium-Versicherungsschutz  stoppen. Du solltest Familienhaftpflicht, Single-Haftpflicht, Paar oder Seniorentarife ganz bequem im simplr Vergleichsrechner berechnen können.

Das Rundum-Sorglos-Paket kannst Du mit ein paar Fragen und noch bequemer per Telefon oder im Web finden, einfach mit deiner simplr Expertenhilfe im Termin.


Kostenfreier Angebotsservice

Finanzierungs- und Versicherungspaket(e) von genau deinem simplr Ansprechpartner zusammenstellen lassen!


simplr Firmenhaftpflicht Kinder: Haftpflichtkasse, VHV oder doch lieber NeoDigital Versicherung?

100 % ONLINE-SERVICE

Schaden simplr melden, online abschließen und clever vergleichen - jederzeit von jedem Ort Hilfe erhalten.

 VERSICHERUNGSSCHUTZ SOFORT

Wartezeiten auf den Schutz sind sooo 90er. Versicherungsbeginn soll morgen starten? Dann hast Du auch Versicherungsschutz!

PAPIERLOSE VERTRAGSORDNUNG

Ob per Post, Fax oder Morsezeichen. Dein Versicherungspaket landet im umfassenden simplr Versicherungsmanager. Papierlos!

jetzt berechnen »


Top Tarife der LVM, HUK24 oder Provinzial Münster waren Gestern aktuell & besser…

Kurze Vorteile eines neuen Haftpflicht Tarifs: NeoDigital Makler-Switch-Beratung

  • GARANTIE im Schadensfall
  • GARANTIE mit 5% Rabattierung
  • GARANTIE mit bessere Bedingungswerken
  • GARANTIE mit simplr Versicherungsordnung
  • GARANTIE mit automatischer KI-Günstigerprüfung

NeoDigital ist jung, modern und kraftvoll. Eine neue Ära an Versicherungsgesellschaften, die auf der grünen Wiese starten konnte und endlich einen schnellen Schadenservice etablieren durfte. Die besten Tarife kopieren und sich selbstverständlich, die echt alt eingesessenen Top-Versicherer der 20er, also LVM Münster, Westfälische Provinzial und Württembergische Versicherung, als Vorbild genommen haben. Man kann von der jungen Art halten was man mag, doch wenn man ein wenig aus traditionellen Gesellschaften heraus entwickelt, um sich über den Tellerrand hinaus umschauen zu könne, dann willkommen bei der andsafe, Lemonade oder NeoDigital. Alle aus unterschiedlichen Welten mit anderen Orientierungen vom Amerikanischen auf den Deutschen Markt oder innerhalb des Deutschen Finanzmarkts als digitales Startup und oder als vom Gründergeist bessenen Unternehmen: NeoDigital!

 

 

HomeOffice und HomeSchooling benötigen einen sinnvollen Familienhaftpflicht Kinder-Schutz?

Im Corona-Zeitalter haben sich neue Chancen etabliert, da die Familie wieder näher zusammenrückten und trotz Lockerungen die Arbeitnehmer das HomeOffice nutzen. In mehreren Bundesländern haben 7. Klässler, die ohne Abschlussarbeiten gepeinigt wurden, weiterhin HomeSchooling. Wobei man sich fragen muss, was eigentlich die größere Pein war / ist.

Die Corona-Pandemie hat unseren Alltag geprägt und damit unser Leben verändert, wie auch die Konstellation an Rückstellung und Ereignissen die im Haftungsfall passieren können. Versicherungsschutz muss sich auch anpassen: 
  • Das Homeoffice ist ins Wohnzimmer eingezogen und die Schule findet am Esstisch statt. Geht das gut? 

... in diesem Versicherungsschutz berechnen!

 

 

HomeOffice Gefahr: Illegales downloaden oder geleakte Streams sind in der Haftpflicht mitversichert?

Nope - Internet und Social Media - sind die neusten Suchtmacher der Kids, die uns alle immer tiefer in ihren Bann ziehen: Mit dem optionalen Paket "Cyber"-Erweiterung sind diei Informationssicherheitsverletzungen, dazu gehören beispielsweise Urheber- und Persönlichkeitsrechtsverletzungen, abgesichert. 

Auch Cyber-Mobbing, also Shitstorms in jungen Jahren, einfache Anschuldigungen, die sich mehr als stark aufblähen, werden mit Psychologen unterstützt, gerade für minderjährige Kinder, versichert!

 

 

Was ist mit Ehrenämtern und Betreuungsgemeinschaften?

ODER: Was muss versichert sein?
  • Namensrechtsverletzungen inklusive Persönlichkeitsverletzungen, die zum Beispiel auf der Webseite deines Vereins oder einfach im Whatsapp Familiengruppen-Chat geteilt worden sind.
  • Gruppenausflug und du hast die zwischenzeitliche Betreuung der Kids und somit die Aufsichtspflicht übernommen, dann sollte diese Betreuungsgemeinschaft clever mitversichert sein. (Babysitter sollten verpflichtet sein für nachgelagerte Nachbarschaftsstreitigkeiten, die schnell durch aufgelöste Arbeitsverträge von diesen verursacht werden könnten)

 

 

Wann muss eine Haftpflichtversicherung nicht zahlen?

Grobe Fahrlässigkeit ist nicht erreicht. Du hast deine Aufsichtspflicht nicht verletzt und es ist etwas passiert, dann zahlt die Versicherung nicht. Steht in der Schadensanzeige, dass du gerade nach hinten geguckt hast und im nächsten Moment der Lack des Autos “Mama” aufgemalt bekommen hat, dann bist Du im Versicherungstopf.

Oder an das junge Volk (oftmals auch noch die Älteren “junge-gebliebenen”) nach einem Schützenfest zum Beispiel. Du düst auf dem Fahrrad nach Hause und suchst ab und an halt auf den parkenden Autos des viel zu engen Kreuzviertels (ist hier in Münster) eine immer zu geparkter Stadtteil, indem der ein oder andere schon eine Beule an vielen Autos von besoffenen Fahrradfahrern melden musste. Bleibst Du also auf der Motorhaube liegen, um ein Nickerchen zu machen, bis die Polizei kommt, so drücke ich die Daumen, dass keine weiteren MPUs auf dich zu kommen, nur eine Verwarnung und natürlich die Begleichung der Blechschäden - über deine Versicherung.

 


Wer zahlt, wenn das Kind in der Schule etwas kaputt macht?

“Eigentum eines Dritten” zahlt die Versicherung immer, wenn es nicht zu jung ist. Also als deliktunfähiges Kind muss dieser Bausstein mitversichert sein. Wobei dies auch nur dann zutrifft, wenn die Amtshaftpflicht des Lehrers nicht gezogen wird. Also müssen Grundschullehrer eine extra Diensthaftpflicht-Versicherung abgeschlossen haben, um mit ihrem einen Fuß im Knast immer auf der Versichertengemeinschaften Seite zu stehen, wie auch ein Rechtsanwaltsteam an der Seite zu wissen, welches falsche Schadensansprüche abwehrt…

 

Jetzt die Familienhaftpflicht berechnen ODER Hausrat, Haftpflicht und Rechtsschutz Kombi anfragen:


TEAM #mitFLIEGE   SERVICE
---   - Top 1: Haftpflichtkasse Einfach Besser
---   - Top 2: VHV Klassik-Garant
---   - Top 3: NeoDigital Blackstar
---   - Personen / Sach / Vermögensschäden
--  - - Gefälligkeits- und Mietschäden
--  - - Forderungsausfalldeckungen
---   - Schlüsselverlust

EXPERTENHILFE   BIS 20 UHR
---  - Haftpflicht mit weiteren Produktbausteinen
---  --Individuelle Versicherungspakete
---  - Persönlicher Service