Gewerbe Versicherungsmakler Münster » Beratung online
Kündigung [pdf-Generator]

Sonderkündigungsrechte » Welche Versicherungsmöglichkeiten habe ich beim Krankenkassen-Statuswechsel?

Kleine Schwester der großen Krankenvollversicherung mit Krankenkassenversicherungsschutz...

Wichtig für den Statuswechsel: Frewillige Krankenversicherung!

Dein GKV-Statuswechsel kannst Du jetzt sofort vorbereiten und starten: 

🏥 Entscheide jetzt über deine Premium-Gesundheitsversorgung der Zukunft mit einem kleinen Wechsel der aktuellen Kasse...
 
... oder mit dem großen Schritt: Einem Antrag zum übernächsten Monat eingereicht in deinem neuen Vorsorgungszuhause und VIP-Status beim Chefarzt, Spezialisten, Assistentin-Terminvergaben oder Rückstellungsverzinsungen deiner Alterrungsrücklagen, die nur privat Versicherte vor einem demographischen Kolaps bewahren dürften.
 
Klick dich besser zur individuellen Online-Beratung 🧬 

... darf es mehr Rundum Sorglos GKV- & PKV-Versicherungswissen sein?

Fakten zur Wechseloption direkt bei deinem VIP-Makler im Webinar

🩹 Wechseloption 1: Jahrarbeitsentgeltgrenze überschritten
🩹 JAEG für Arbeitnehmer liegt bei 64.350€ in 2022
🩹 Wechseloption 2: Studiumsstart & Absolventen
🩹 Wechseloption 3: Selbstständigkeit / Freiberuf / Gründung
🩹 Wechseloption 4: Auslandssemester
🩹 Bindungsfristen der GKV: 2 Monate zum nächsten 1sten
🩹 Wichtig: Gründerkrankenkasse mit VIP-Upgrade für Gründer
 

Du hast eine Frage zu Finanzen, Vermögensaufbau, Jahresarbeitentgeltgrenzenn oder simplr? Dann schreibe uns einfach an.
Krankenversicherungsberatung buchen.

Angebote zur Krankenversicherung



Sonderkündigungsrechte & Mustervorlagen: Kündigung GKV-Wechsel-PKV

 

Bindungsfrist Krankenkasse beim Statuswechsel

Einen Krankenkasse kann immer zum Ende des übernächsten Monats gekündigt werden, und muss es nicht Mal mehr: Du reichst einfach einen Antrag zum über-übernächsten Monat bei der ausgewählten neuen Krankenkasse ein, und zum 1st des Monats der Antragsstellung, wird die alte Kasse automatisch gekündigt werde.
(Beispiel: Heute sind wir noch im Januar und ich habe mich dazu entschieden zu wechseln. Dann reichst Du den neuen Vertrag zum 01.04. ein. Sofern Du noch mehr Informationen / Grafiken dazu lesen magst - einfach hier klicken.)

 

Wie sieht es beim Statuswechsel in der Krankenkasse mit Sonderkündigungsrecht / Kündigung GKV mit Wechsel PKV aus?

Statuswechsel-Möglichkeiten aus Sicht eines Kassenpatienten, der seit 2020 mit den neuen Wettbewerbsrichtlinien der GKV-Krankenversicherung, um das lästige Kündigungsschreiben herum kommt:

Sozialversicherungspflichter Angestellter

  • Als sozialversicherungspflichtiger Angestellter verdient man über der JAEG (Jahres-Arbeits-Entgelt-Grenze), die noch eine Messlatte höher liegt, als die BBG (Beitrags-Bemessungs-Grenze)!

 

  • Als Jobwechsler oder Arbeitssuchende/r, der/die noch nicht wieder im neuen Arbeitsverhältnis an die Krankenversicherung gemeldet worden ist und sich auch nicht - sofort - beim Arbeitsamt gemeldet hat, geht die Krankenversicherungen von einer automatischen Selbstständigkeit aus. Hierfür setzt Sie umgehend den Höchstbetrag an, den Sie vom Konto einziehen will, sofern man oder sein Arbeitgeber sich nicht um die Meldung kümmern sollte.

Studium

  • Als Stundent:in, der/die das 30zigste Lebensjahr überschreitet, also die 29 hinter sich lässt und 30zig wird, stellt die gesetzliche Studentenversicherung ein paar Nachforschungen an und bucht einen in den “Normal”-Tarif ein. 

 

  • Abiturienten beim Wechsel zum Studium: Familienversicherung der GKV zur Studentenversicherung!
    Welche Art von Beruf wirst du irgendwann bekleiden wollen? Wirst Du definitiv Selbstständig werden, Existenzgründer:in, eine Nachfolge antreten, Beamte/r werden, einen gut bezahlten Job bekleiden oder richtig durchstarten im Verkauf?
    Dann wähle bereits zum Start die passende private Krankenversicherung aus. Gehe hier nicht nur vom leckeren Preis aus, sondern bitte auch von den großartigen Leistungen, die Du beziehen kannst, um noch größere Leistungen zu erbringen!

Erasmus / Auslandssemester

  • Als Stundent:in mit dem Ziel im Ausland defintiv auch studieren zu wollen und in Zeiten der Globalisierung immer mobilar zu sein. Vielleicht in Holland Mastricht zu beginnen, dann ein Semester in Italien, dann noch eins in Finnland und zum Master dann zwei Jahre in den USA, um eine perfekte Vita für seinen Traumjob zu haben.
    Mach es Dir nicht teurer als es sein muss und Wechsle sofort in die Private Krankenversicherung, weil Du es dir einfach Wert bist…!

Dein GKV-🚫-Kündigungsschreiben- kostenfrei generieren...

Du willst auf Nummer sicher gehen? Hiermit kannst Du ganz einfach deine Krankenkasse digital, aber auch auf dem Postwege kündigen:



Handlungsoptionen: Befreiung aus der gesetzlichen Krankenversicherung

 

Was kann ich jetzt als freiwillig GKV Versicherte machen?

Entscheidungsbaum 1 oder 2:

  1. Schaffe Dir erst einmal einen Überblick über die Vorzüge und Nachteile der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV vs PKV).
  2. Dann über die Absicherungen im privaten Zusatzbausteinen (Upgrade-VIP-Einzeloptionen zum Privatstatus), um ein Grundgerüst für deine Kosten zu kennen: Warum das Ganze?

Die GKV handelt im gesetzlichen Rahmen und wird Dir nie das ermöglichen können, was Du gerne hättest, wenn Du doch an deine Sterblichkeit erinnert wirst. Schlimmer: Die GKV wird von Politik und GKV-Kassen-Lobby in Punkto -  Preis-, Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit -  eingeschränkt und dir wird dein Leistungsparameter vorbestimmt. 

Der einzige Bausteine, der von deiner Krankenkasse selbst bestimmt werden kann, ist der Service durch Personal oder Extraleistungen (Bonusprogramme).

  • Das macht nur dramatische 5% vom Leistungskuchen aus, die Du mitbestimmen darfst.
  • 95% sind vorgegeben und der Beweis steht im SGB. Dem Sozialgesetzbuch geschrieben:

 

Wo steht diese Unverschämtheit im Gesetzbuch geschrieben?

Die Krankenkasse müsse "ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich" handeln, wenn es zu einem Gesundheitsfall kommt. Mit anderen und einfacheren Worten: Nur die harten kommen in den Garten.
(für die Rechtswissenschaftler unter den Lesern: Sozialgesetzbuch (SGB) Fünftes Buch (V) - Gesetzliche Krankenversicherung - (Artikel 1 des Gesetzes v. 20. Dezember 1988, BGBl. I S. 2477)

§ 12 Wirtschaftlichkeitsgebot)

 

... und hier sind “die harten” Herzinfarkte, Autounfälle, schwer verlaufende Corona-Infektionen oder offene Wunden. 

 

Wie sähe es bei einem Privatpatienten aus?

Ein kleiner Schnupfen, der sich zu etwas schlimmeren entpuppen könnte, wird mit einer einfachen Krankschreibung und quittiert und das Rezept ist ein Beitragspflichtiges Pharmazeutikum, welches eine Art deiner Selbstbeteiligung darstellt. Überdies hast du Stunden auf deinen Termin gewartet und dein Krankheitsverlauf ist dem Arzt auf Deutsch: Scheiß egal!

Privatpatienten-Status ab hier:
  • Schnelle Termine.
  • Eine top Behandlung,
  • Diagnose und kostenpflichtige Arzneimittel vom anderen Hersteller, die dann auch noch von der Krankenversicherung (nur Premium Schutz) bezahlt wird.
  • bessere Diagnose-Mittel
  • bessere Techniken (Modernität)
  • Förderung der Mischkalkulationen auf dem Lande (z.B. Hebamme, Krankenpfleger, Physiotherapeut & Chefarzt)

Außerdem meldet sich der Arzt nach einer gewissen Zeit nochmal bei Dir, um seine Art des Services hoch zu halten und dich als Kunden langfristig an das Unternehmen (Krankenhaus / Arztpraxis) zu binden.

Eine Art erste Klasse, VIP-Status der von privat Versicherten ausgeht. Aber darüber dürfen wir ja nicht schreiben...

PS: Übrigens! Wenn du vorne zur Praxis-Dame / Praxis-Herren sagst, das Du "Selbstzahler" seist oder die Rechnung “Privat” zahlen wirst, ist ganz plötzlich auch ein früherer Termin für dich verfügbar.


Sonderkündigungsrechte zum Statuswechsel hier nutzen!

Weitere Vorteile der PKV-Krankenversicherung per Checklisten einfach die richtige anklicken.

 

Gesetzliche Krankenkassen-Leistungen etwas upgraden...?

Weiterer Versicherungsschutz mit Zahn, Implantat, Kieferorthopädie einfach im Versicherungsschutz mit Zahnbürste plus professionelle Zahnreinigung versichert. Versicherungsschutz aus Münster für deinen Familienauslandsreiseschutz schon ab 11,90 EUR.
Eine Ergänzungen zur Krankenkassenabsicherung im Versicherungsschutz ist nur eine Ergänzung, sofern es die Rüklagen nicht mehr hergeben, dann gibt es die Versicherungsschutz-Wette für Dich. Ambulanter Krankenversicherungsschutz für besseren Krankenkassenschutz
Pflegetagegeldversicherung ohne Bereicherungsverbot für dein Leben abschließen. Ambulanter Pflegeversicherungsschutz, stationärer Pflegeversicherungsschutz, Pflegehimversicherung und viele weitere Pflegeleistungen, die es ganz einfach zum Versicherungsschutz bedarf. Ab Tag 43 braucht ein Angestellter mindestens 30% von seinem Brutto-Nettogehalt abgesichert um nach 6 Wochen nicht täglich Geld zu verlieren.
Krankenhauszuatzversicherungen sind für den wichtigsten Part: Gesundheitsleistungen ohne Limit, dann wenn es Dir richtig dreckig geht! Krankenversicherungsupgrade von der GKV zur PKV - Privaten KRankenversicherung einfach ohne erneute Gesundheitsprüfung upgraden.
Kostenfreie Krankenversicherungsberatung sichern »

Du willst den Vollversicherungsschutz wechseln, erweitern oder minimieren...?

Krankenversicherung für Kinder mit gesetzlichen Ergänzungstarifen ist für jeden möglich und für Kinder mit privat Versicherten Eltern, können die Kids sogar in diese Tarife ohne Gesundheitsprüfung einsteigen. Eine gute Versicherungsfrage, die wir individuell und gemeinsam für Dich beleuchten sollten.
Private KRankenversicherung für Gründer, Selbstständige und Freiberulfer im besten Versicherungsmantel. Krankenkassen-Leistungs-Beitragsvergleich für den Versicherungsschutz der richtig Freude macht und für STudenten, Angestellte oder auch Selstständige den Versicherungsschutz bietet, den man sich wünscht.
Kostenfreie Krankenversicherungsberatung sichern »

Weitere Angebots- & Krankenversicherungsberatungshilfen

Jetzt eine anonyme Risikovoranfrage zu 100% kostenfrei anfordern. Einfach die Grundlagen der Krankenversicherung richtig verstehen und sich eine Grundlage für eine Top-Beratung festigen.
Individuelle Leistungen. Individuelle Ziele und individuelle Tarifkombinationen sollten für Dich in der Beratung das wichtigste sein!

Top 8 Krankenversicherungsempfehlungen für Gründer, Selbstständige & Freiberufler

Logo der Alte Leipziger & Hallesche VVaG Versicherungsgruppe Allianz Logo weiß Signal Krankenversicherung Hanse Merkur Vergleichstarifewelt im Privat Krankenversicherungsbereich Care Concept Logo Weiß Zahnzusatzversicherung mit Sofortleistungen und ohne Gesundheitsprüfung Jetzt direkt versichern. Günstige Krankenkasse für Selbstständige und Gründer

Kostenfreie Krankenversicherungsberatung sichern »