Also nehmen wir uns alle vor Augen das beliebteste Luftfahrzeug den Airbus A320 als Verkehrsflugzeug:
• Du kannst Flugzeuge wie Ultraleichtflugzeuge, Motorsegler, Motorflugzeuge sowie Jets, Tragschrauber, Ballone, Turboprops und Hubschrauber versichern.
Die Kosten für eine Flugzeugversicherung sind abhängig von verschiedenen Faktoren wie dem Typ des Flugzeugs, der Nutzung, den Einsatzgebieten und dem mit der Versicherung gewünschten Deckungsumfang. Im Allgemeinen liegen die Kosten jedoch zwischen 0,5 % und 2 % des Zeitwerts des Flugzeugs pro Jahr. Manche Versicherer bieten möglicherweise auch Rabatte an, wenn mehrere Flugzeuge abgedeckt werden.
Der Airbus A380 ist der derzeit größte Passagierflugzeug der Welt. Er hat zwei Ebenen und kann bis zu 853 Passagiere befördern. Der Marktwert eines solchen Flugzeugs liegt je nach Alter, Ausstattung und Baujahr zwischen 200 Millionen und 300 Millionen US-Dollar. Es gibt jedoch auch Modelle, die noch teurer sind, wenn sie mit spezifischer Ausstattung gebaut werden.
Zeitwert eines Airbus A380 nach 10 Jahren zwischen 170 Millionen und 250 Millionen US-Dollar und bei einem Prämiensatz zwischen 0,2% und 3,2% des Werts des Flugzeugs im Jahr:
--> Nehmen wir einfach 200 Millionen an, so kommen wir bei diesen Prämien an.
Die Maschinenversicherung gilt für den Schaden an Teilen des Flugzeugs, einschließlich des Motors, der Steuerung und anderer Komponenten aufgrund von mechanischen oder elektrischen Defekten. Für weitere Risiken steht eine spezielle Versicherungspolice zur Verfügung, die normalerweise als Hull All Risk Policy bezeichnet wird. Diese beinhaltet in der Regel Abdeckungskategorien wie Naturkatastrophen, Unfall oder menschliches Fehlverhalten.
Je nach Flugzeugtyp und Verwendungszweck benötigst du einen besonderen Versicherungsschutz:
Flugzeuge werden normalerweise über eine spezifische Kombination aus verschiedenen Versicherungsprodukten versichert, darunter:
In Deutschland versichern mehrere Unternehmen Flugzeuge, darunter AXA, HDI Gerling und Allianz. Sie bieten eine Vielzahl von Versicherungsplänen an, die auf den spezifischen Bedürfnissen des Eigentümers basieren. Die Ausschreibungen zur Versicherungspolice können von der Haftpflichtversicherung, Kaskoversicherung, War Risk Insurance und/oder Hull All Risk Policy variieren.
Eine Hull All Risk Policy in Deutschland ist eine Versicherung, die den Besitzer des Schiffes oder Bootes (hier: Flugzeugs) vor unerwarteten Schäden schützt. Diese Art der Versicherung deckt Schäden ab, die durch Naturkatastrophen, Unfälle oder menschliche Fehlverhalten verursacht werden. Sie bietet auch einige speziellere Abdeckungen wie die des Luftfahrtenschreibers, Schiffsmotors und der Wasserpumpe.
Die War Risk Insurance ist eine spezielle Versicherungspolice, die Kosten und Schäden abdeckt, die aufgrund von militärischen Ereignissen entstehen. Dies kann z.B. durch Aktionen des Militärs wie Luftangriffe, Piraterie oder Sabotage verursacht werden. Zu den Überlegungen bei der War Risk Insurance gehören auch Deckungskategorien für politische Risiken sowie menschliches Fehlverhalten und Streiks, Aussperrungen oder Besetzungen.
CSL Versicherung (oder Compulsory Third Party Insurance) ist eine Form der Haftpflichtversicherung, die Eigentümer eines Fahrzeugs oder anderer Fahrzeuge vor den Kosten schützt, die daraus erwachsen, wenn ihr Fahrzeug andere Personen oder deren Eigentum verletzt. In bestimmten Regionen ist CSL Versicherung für alle Fahrzeughalter gesetzlich vorgeschrieben.
Die Luftfahrtversicherung ist eine Versicherung, die speziell für Luftfahrzeuge, den damit verbundenen Betrieb und alle an der Luftfahrt beteiligten Parteien gilt. Sie umfasst eine Haftpflichtversicherung für Ansprüche Dritter, Sach- oder Personenschäden, die durch einen Flugunfall verursacht werden. Der typische Versicherungsschutz umfasst:
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um das Risiko vor Rechtsstreitigkeiten aus dem Flugbetrieb zu minimieren. Zuerst sollten Piloten sicherstellen, dass alle betriebsbedingten Aktivitäten in Übereinstimmung mit den Luftfahrtgesetzen erfolgen. Weiterhin ist es ratsam, eine professionelle Pilotenausbildung sowie regelmäßige Wartung und Inspektion des Fahrzeugs abzuschließen. Es wird empfohlen, Luftfahrer-Haftpflichtversicherung abzuschließen, um im Falle eines Unfalls vor finanziellen Verlusten geschützt zu sein. Anwälte sollten beauftragt werden, damit diese Ereignisse analysiert und anschließend angemessen behandelt werden können.
Beispiele für Unfälle / Versicherungsfälle aus der Praxis:
Piloten sollten sich persönlich auf verschiedene Weise absichern, um vor finanziellen Verlusten und anderen Konsequenzen durch Unfälle und Rechtsstreitigkeiten im Zusammenhang mit dem Flugbetrieb geschützt zu sein. Dazu gehören: die Absicherung durch eine Luftfahrer-Haftpflichtversicherung, die Finanzierung des Flugzeugs über eine Leasinggesellschaft, die Erstellung einer Versicherungspolice für das Fahrzeug und die Auswahl der richtigen Flugkontrollbehörde. Um sich zudem auf rechtliche Herausforderungen vorzubereiten, empfiehlt es sich, einen Anwalt zu beauftragen, der kompetent ist und die rechtlichen Aspekte des Luftverkehrs versteht.
Es gibt einige spezielle Anbieter von Versicherungen für Piloten. Einige Beispiele sind Aviators Insurance Services, AOPA Insurance Services, Skywatch Aviation Insurance und Aeroinsuranceteam.com. Einige Beispiele für unsere Anbieter in Deutschland, die wir Versicherungsmakler mit Fliege versichern können, sind Allianz Global Corporate & Specialty, Swiss Re und ERGO. Diese Unternehmen bieten auch andere Arten von Versicherungsschutz wie Berufsunfähigkeits- und Arbeitsunfähigkeits-Versicherung für Piloten an. Sie können sowohl in Gruppen als auch in Einzelgeschäften versichert werden:
Piloten müssen ihre Prüfungen regelmäßig wiederholen, um die erforderlichen Flugzertifizierungsstandards auf dem neuesten Stand zu halten. Normalerweise müssen Piloten alle zwei Jahre bestimmte Flugprüfungen und -ausbildung wiederholen, mit Ausnahme der allgemeinen Luftkenntnisse. Für einen aktuellen Pilotenschein muss ein Pilot die Flugprüfung standardmäßig alle 24 Kalendermonate wiederholen, man nimmt an mindestens einer sechsstündigen Klasse oder Seminar teil und absolviert ein jährliches Profi-Check-Review.