Gewerbe Versicherungsmakler Münster » Beratung bis 20 Uhr
Online-Schadenservice

Schadensmeldungen per simplr App

Sofort zum Ansprechpartner oder digitalen Schadenmeldungen am Wochenende

Versichert? Natürlich kümmern wir uns, um die Erstattung des versicherten Schadensfall. Digitales Versicherungsmanagement bringt die Geschwindkeit.


Was ist im Schadensfall zu bedenken?

  • Ruhe bewahren
  • Selbst-Hilfe
  • Nächsten-Hilfe
  • Schadensminderungspflicht (@Reise: STORNIERUNG)
  • Fotos machen!
  • Zeugen holen
  • Versicherung anrufen
  • Keine Schuldeingeständnisse (@Haftpflicht: Passiver Rechtsschutz)
  • Formulare mit Makler ausfüllen

Was ist im Schadenfall zu tun?

Eine Versicherung kann nicht vor Schaden bewahren, sondern nur vor den finanziellen Folgen. Wenn tatsächlich ein Unglück passiert, ist die Aufregung meist groß. Versicherte sollten dann möglichst einen kühlen Kopf bewahren. Zu ihren Vertragspflichten („Obliegenheiten“) gehört nämlich die Schadenminderung. Das bedeutet, sie müssen alles unternehmen, um den Eintritt eines unmittelbar drohenden Schadens abzuwenden und die Folgen eines bereits eingetretenen Schadens so gering wie möglich zu halten. Im Anschluss sollten sie den Versicherer schnell über den Schadensfall informieren. 

Doch was bedeutet eigentlich schnell? In den Vertragsbedingungen heißt es häufig, der Schaden sei unverzüglich zu melden. Juristen übersetzen das mit „ohne schuldhafte Verzögerung“. Auch das ist nicht gerade konkret. Mehr als eine Woche sollte man sich mit der Meldung auf keinen Fall Zeit lassen. Sind allerdings vertraglich Fristen vorgegeben, müssen die eingehalten werden. Andernfalls ist der Schutz in Gefahr. Aber auch hier kommt es auf den Einzelfall an: Wer durch den Schaden selbst ernsthaft verletzt oder traumatisiert wurde, kann in der Regel auf längere Fristen vertrauen. 

Neben der unverzüglichen Information des Versicherers haben Versicherte die Pflicht, die Schadenshöhe nachzuweisen. Nach einem Einbruch sollte zum Beispiel für die Hausratversicherung so schnell wie möglich eine Liste der beschädigten oder gestohlenen Gegenstände erstellt werden. Auf Verlangen muss der Versicherte zudem jede Auskunft erteilen, die der Versicherer braucht, um Leistungspflicht und Schadenumfang zu prüfen. Wer Ärger mit der Versicherung vorbeugen will, sollte deshalb regelmäßig eine „Hausrat-Liste“ erstellen und insbesondere zu Wertgegenständen auch Kaufnachweise oder sonstige Belege zum Wert sowie Fotos beifügen. Diese Unterlagen sollten an einem sicheren Ort außerhalb der Wohnung aufbewahrt werden.


Schadensfall - Was ist zu beachten? Wie komme ich schnell an mein Geld / Schutz?

Sehr geehrte Damen und Herren, gerade im Schadenfall ist es wichtig, dass Sie als Versicherungsnehmer professionell handeln. Wir möchten Sie bitten, die folgenden Verhaltensregeln stets zu beachten. Diese Punkte unterstützen eine zügige und reibungslose Schadenregulierung. Eine Nichtbeachtung kann den Verlust des Versicherungsschutzes nach sich ziehen. Informieren Sie die Feuerwehr, wenn es n...mehr ]


Vorname, Name: *
Straße, Hausnr.:
PLZ, Ort:
Telefonnummer:
Versicherungsgesellschaft:
E-Mail: *
Versicherungsnr.:
Zu welcher Versicherung möchten Sie einen Schaden melden?Placeholder
Versicherung:
Sonstige:
Art des Schadens:Placeholder
Schaden:
Sonstige:
Angaben zum Schaden:Placeholder
Schadentag:
Uhrzeit:
Schadenhöhe in Euro:
Geschädigte Person bei Haftpflichtschäden:Placeholder
Name:
Anschrift:
Schadenort:Placeholder
Straße:
PLZ, Ort:
Placeholder
Kurze Schadenbeschreibung *
Die Daten werden über eine sichere SSL-Verbindung übertragen.
* Pflichtfeld