Gewerbe Versicherungsmakler Münster » Beratung bis 20 Uhr
Kündigungsvorlagen » Versicherungen & sonstige Abos

Versicherung kündigen mit Vorlagen zum ausdrucken und digital unterschreiben.

Einfacher und kostenfreier wird es nicht mehr. Du wählst einfach einen der Vertragspartner aus, die aus einer Millionendatenbank zur Verfügung stehen und/oder fügst die Daten aus dem Impressum des Anbieters hinzu. Dann gibst Du noch die Art des Kündigungsschreibens an, damit Du in den nächsten Schritten einfach eine sauberes und rechtlich bindendes Formular übermittelst.

  • Wichtige Besonderheiten z.B. beim Wechsel der Gesetzlichen Krankenkasse findest Du unter dem Tool...


Besondere Kündigungsfristen: Banken / Versicherungen / Investmentfonds


Allgemeine Versicherungsvertragsgesetzbuch - Kündigungsfristen im VVG

§11 im VVG weißt auf eine Zeit von mindestens einem Monat bis maximal 3 Monaten hin.

  • Die Kündigungsfrist muss für beide Vertragsparteien gleich lang sein. Sie darf einen Monat nicht unterschreiten und drei Monate nicht überschreiten.

 

 

Doch gibt es da nicht wie immer ganz viele Ausnahmen? Gesetzliche Krankenkassen!

Da es schon fast ein Wettbewerbsvorteil für die großen war, ist jetzt die Neu-Krankenkasse verpflichtet worden sich um die erfolgreiche Kündigung bei der alten Krankenkasse zu kümmern. Die Preise varieren mittelerweile stark und die Leistungen sind aus Gesetzesgründen zu 95% gleich, sodass auch hier ein Wechsel sinnvoll ist! Also wirklich sinnvoll... Warum?

Eine Krankenkasse bekommt Extra-Money bei vielen Krankheitsfällen unter ihren Mitgliedern. Sodass auch eine nahtlose Rechnungsübernahme beim Wechsel von einer Techniker Krankenkasse zur hkk oder HEK oder Barmer oder eine der anderen 110 Kassen problemlos möglich ist. Die elektronische Karte einmal bei deinen Ärzten vorne abgegeben, kann sofort sauber weiter abgerechnet werden und es gibt keinen Bruch in der Behandlung.

Kurz und knackig: Man kommt zum Ende des übernächsten Monats raus! Das heißt am 26. August, der nächste Monat ist September und der Übernächste Oktober und das Ende wäre damit der 31. Oktober und man stellt seinen Mitgliedsantrag zum 01. November bei der neuen Kasse. Genial dabei ist, dass es keine Kündigungen mehr der alten Krankenkasse bedarf. Das macht deine neue Kasse!

 

Drei oder Fünf-Jahresverträge - Concordia, AXA, Generali & Sparkasse:

Wärest Du zufrieden mit deiner Versicherung würdest Du hier gerade nicht lesen. Daher die Empfehlung an dich:

  1. Lade deinen Vertrag und die Dokumente in simplr hoch.
  2. Schreib uns kurz über WhatsApp oder E-Mail.
  3. Erhalte eine kostenfreie Lösung von uns, die wir nur ermöglichen können, weil wir auf dem 3rd Level Makler-Keyaccount-Ansprechpartner besitzen, die dich dort rausholen wollen und werden!

 

Fahrrad, Haftpflicht oder Wohngebäude - andsafe, Neodigital, Haftpflichtkasse Darmstadt oder WGV

"Nächst möglich" ist etwas sehr trickreich geworden, da es bei vielen Versicherern mittlerweile Tages aktuelle Kündigungen gibt. Früher kannt man das nur von Versicherungsbestandsteilen, wo der Versicherungsgegenständ (Menschen = Todesfall | Betriebshaftpflicht = Insolvenz / Gewerbeabmeldung | Kfz-Autoversicherung = Verkauf) weggefallen ist. Mit der notwendigen Anzeige, also dem Beweis durch eine Totenschein, konnte dieser Vertrag dann rückabgewickelt werden. 

Heute gibt es progressive Versicherer, die schon in der Neuzeit angekommen sind und eine Sofort-Kündigung möglich machen.

 

Vertragswechsel - Geldkonten / Investment-Depots / Versicherungsverträge

Es gibt oftmals Ur-Alt-Verträge und damit auch Ur-Alt-Versicherungsvertreter, die an ihrem Goldschatz bewahren und zum Beispiel, wie bei der SV Sparkassenversicherung, wie auch der Sparkasse (DEKA Investmentfonds) auf ihrem Recht beharren. Eine vorzeitigie Kündigung können wir nicht entsprechen! Hier muss man auch sagen, dass man sich damals in einen undigitalen Laden verliebt hat, und der Aufwand diesen Vertrag für dich frühzeitigt aufzuheben, würde bei denen sooo viel Druck, Stempel und Freigaben-Bürokratie verursachen, das die alles tun werden, dich zu halten...

Anders ist es jedoch, wenn man einen hervorragend Versicherer gefunden hat und bereits im Vorfeld einstielt, das eine Summen-Differenz-Deckung vereinbart wird. Also alle Schäden, die passieren werden von dem Ur-Alt-Versicherer gedeckt und die Schadenssummen darüberhinaus von dem neuen Versicherer, weil das Bedingungswerk viel umfänglicher ist. Hier nimmt der zweite den ersten Versicherer für dich in Regress und fightet diesen Sachverhalt untereinander aus. Das heißt, dass Du langsam aber sicher aus dem Vertrag raus wanderst und deine Versicherungssummen erhältst, so wie mit uns vereinbart!

Ebenso gilt dies für Banken. Wechselst Du, wie ich mit meiner Partnerin zur ING DiBa, bekommst Du sofort die Option des Kontowechsels angezeigt. Da dies ein neues Konto war, benötigen wir diesen nicht, aber im Grunde übernehmen die Freunde deinen gesamten Umzug!

 

Kündigung vom Versicherungsnehmer oder Versicherungsmakler

Tatsächliche genügt eine Kurz-Mail oder sogar Whatsapp um deine Kündigungsservice zu aktivieren. Du kannst aber gerne auch oben einfach dein (Kündigungs-)Formular ausfüllen.

  • Kündigt der Versicherungsnehmer, wird seine Kündigung mit ihrem Zugang beim Versicherer wirksam. Der Versicherungsnehmer kann jedoch bestimmen, dass die Kündigung zu einem späteren Zeitpunkt, spätestens jedoch zum Ende der laufenden Versicherungsperiode, wirksam wird.

 

 

Kündigungs- oder Kürzungsrechte von den Versicherungsgesellschaft

Vorbehaltlich sollte Dir bewusst sein, dass Du eine Wette eingehst und im potenziellen Schadensereignissen eine große Millionen Summe von einem Unternehmen ausgezahlt bekommst, welche in 1850ern noch zur eiskalten Insolvenz oder einfach einem rollenden Kopf geführt hätte! Versicherungsgesellschaften sind wirtschaftlich orientierte Unternehmen, gegen die Du dich mit deiner ARAG Firmenrechtsschutz zur wehr setzen kannst, die aber glasklare Bedingungen vorliegen hat, um dich zu versichern:

  • Sanierungen bei Großschadensereignissen über den Beitragsanpassungssatz hinaus (Unwirtschaftlichkeit für die Versichertengemeinschaft)
  • Obliegenheitsverletzungen durch Nicht-Zahlungen des Kunden
  • Gefahrerhöhungen durch Expansionen / Tätigkeitsfeld-Erweiterungen / Anbau- oder Sanierungsmaßnahmen
  • Vorvertragliche Anzeigepflichtverletzung (Risikofragen, Gesundheitsdaten oder Nicht-Angaben zu Schadensfällen)
  • Mehrfachversicherungen
    (Wer bei mehreren Versicherern ein Interesse gegen dieselbe Gefahr versichert, ist verpflichtet, dem Versicherer die andere Versicherung unverzüglich mitzuteilen. In der Mitteilung sind der andere Versicherer und die Versicherungssumme anzugeben. )
  • Kürzungen der Versicherungsleistungen bei fahrlässiger Verschleierung
  • Grob fahrlässige Herbeiführung eines Versicherungsfalls
  • Überversicherung: Übersteigt die Versicherungssumme den Wert des versicherten Interesses erheblich
  • Verjährung (Ansprüche aus dem Versicherungsvertrag verjähren in drei Jahren - nach den allgemeinen Vorschriften des Bürgerlichen Gesetzbuchs.)

... wann zahlen die Versicherungsgesellschaften denn überhaupt? (GDV Daten alleine 2019: 244.046.000.000 €)


Versicherungsbeginne...

  • Formeller Beginn?
  • Technischer Beginn?
  • Materieller Beginn?
  • Vorläufige Deckungszusage?
  • Invitatio-Modelle?

=> Hier findest Du die Antworten zu all diesen Versicherungsschutz-Fragen: Wann habe ich Versicherungsschutz?

 

Vollständigkeit und Richtigkeit von Angaben über gefahrerhebliche Umstände...?

Bis die Versicherungspolice nach den obigen Beginnen nicht zugestellt worden ist, gilt es alle Schadenfälle, Brände oder Missgeschicke umgehend zu melden! Es ist eine Pflicht, die zwar den Versicherungsschutz kosten kann, jedoch bei Verschwiegenheit zum richtigen Zeitpunkt einen viel größeren Schaden nicht mehr abwendet, der von einem Schaden-Detektiv (Schadenregulierung der Gesellschaft / freie Sachverständige) aufgedeckt wird.